MEINE FORT- UND WEITERBILDUNGSTERMINE


Das vielfältige Angebot unserer BAO-Schulen




Die Weiterbildung „Integrative Kinderosteopathie“ richtet sich an Osteopath:innen, die Säuglinge und Kinder mit fachlicher Kompetenz, achtsamer Wahrnehmung und einem integrativen Verständnis begleiten möchten. Im Mittelpunkt der Ausbildung steht das Kind in seiner gesamten Entwicklung, von Schwangerschaft und Geburt über die frühkindliche Regulation bis hin zu neuroentwicklungsbezogenen Besonderheiten wie ADHS oder Autismus-Spektrum-Störungen.

Die Weiterbildung verbindet moderne osteopathische Konzepte mit embryologischen, neurophysiologischen und entwicklungsorientierten Ansätzen. Besonderer Wert wird auf die Verbindung von klinischer Sicherheit, sanfter Behandlung und praktischer Umsetzbarkeit im therapeutischen Alltag gelegt.

Die Ausbildung vermittelt fundiertes Wissen rund um die osteopathische Begleitung von Säuglingen und Kindern.

Inhalte

Zu den zentralen Themenbereichen gehören:

  • Embryologie und frühkindliche Entwicklung

  • Geburt und geburtsbedingte Einflüsse

  • Frühgeborene in der osteopathischen Praxis

  • Schädelentwicklung und Plagiozephalie

  • Craniosacrale Techniken

  • Regulationsstörungen im Säuglingsalter

  • Trauma und Bindung

  • ADHS und Autismus-Spektrum

  • Praxisaufbau in der Kinderosteopathie

Die Weiterbildung verfolgt einen integrativen Ansatz, der osteopathische Behandlung mit moderner Entwicklungsbegleitung verbindet. Neben fundierten theoretischen Grundlagen steht insbesondere die praktische Arbeit im Mittelpunkt der Ausbildung.

Kinder verstehen. Entwicklung begleiten. 

Das nimmst du aus der Weiterbildung mit

Die Teilnehmer:innen lernen:

  • Säuglinge und Kinder sicher zu untersuchen

  • osteopathische Behandlungsstrategien gezielt zu entwickeln

  • craniosacrale und funktionelle Techniken differenziert anzuwenden

  • neuroentwicklungsbezogene Besonderheiten fachlich einzuordnen

  • Eltern professionell und achtsam zu begleiten

Die Ausbildung umfasst 16 Präsenztage (128 Unterrichtseinheiten) und findet in kleinen Gruppen mit maximal 20 Teilnehmer:innen statt. Der hohe Praxisanteil ermöglicht intensives Lernen, persönliche Begleitung sowie eine direkte Integration der Inhalte in den therapeutischen Praxisalltag. Die Weiterbildung „Integrative Kinderosteopathie“ versteht Kinderosteopathie nicht ausschließlich als Technik, sondern als achtsame, entwicklungsorientierte und klinisch fundierte Begleitung kindlicher Entwicklung.

Anerkennung & Hinweis

Dieser Kurs ist bei dem Verband der Osteopathen Deutschland e. V. (VOD) anerkannt. Für Teilnehmer:innen, die das Qualitätssymbol anstreben, ist zusätzlich ein ganztägiger Kindernotfallkurs beim DRK, den Johannitern, Maltesern oder dem ASB erforderlich. Dieser Kurs ist nicht Bestandteil der Weiterbildung.








BAO



 Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie e.V.
 Römergasse 9
 65199 Wiesbaden

 0611-3418858
0611-3419073
@ info@bao-osteopathie.de

Geschäftszeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag
09:00 bis 12:30 Uhr und 15:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch 9:00 bis 12:30 Uhr

LINKS





QR-Code




Wir verwenden nur funktionelle Cookies: Diese Cookies machen es Websites möglich zu speichern, welche speziellen Einstellungen du gemacht hast, z.B. die zuletzt angesehene News oder der zuletzt angesehene Therapeuteneintrag oder Schule oder Fortbildung. Wir nutzen keine Statistik- oder Marketing-Tools und geben keinerlei Daten an Dritte weiter.
   Datenschutz