In diesem Seminar werden die anatomischen, physiologischen und pathologischen Kenntnisse über diese Störungen perfektioniert und mit einer sowohl ganzheitlichen als auch spezifischen osteopathischen Sichtweise angegangen. Was sind die wichtigsten HNO-Beschwerden? • Nasenerkankungen: Schnupfen, Rhinitis, Ethmoiditis, Sinusitis, Rhinopharyngitis, spasmodische Rhinitis, Nasen- & Rachenpolypen (Polyposen) • Ohrerkrankungen: Otitis, Mittelohrentzündung oder Entzündung des Gehörgangs, Mastoiditis, Trommelfellentzündung (Myringitis) Ohrenschmalzverstopfung • Halserkrankungen: Gaumenmandelentzündung (Angina), Rachenmandel-entzündung (Amygdilitis), Pharygitis, Heiserkeit (Aphonie) etc. • Hörstörungen: Ohrgeräusche (Tinnitus), Schwerhörigkeit, Otorrhö (eitriger Ohrenfluss), Ohrenschmerzen (Otalgie), Nachlass des Hörvermögens • Gleichgewichtstörungen: charakterisiert durch ein Gefühl der Instabilität im Stehen, kann zu Stürzen führen. Häufig begleitet von Gangstörungen und anderen mehr oder weniger ausgeprägten Symptomen. • Schwindel: sind eine Illusion der Bewegung der Umgebung (Wände, Decke, Gegenstände etc.) oder ein Gefühl, als würde man sich selbst im Raum bewegen. Wir konzentrieren uns in diesem Seminar mit Rhinitis und Sinusitis, die häufigsten Erkrankungen des Mund- und Gesichtsbereichs, und auf Otitis, die häufigste Erkrankung des Ohrs, vor allem bei Kindern. Wir können auch auf die verschiedenen Arten von Tinnitus und Schwindel eingehen, Probleme, die in den Köpfen der Patienten oft miteinander verbunden sind. Jeder Kursabschnitt besteht aus einem anatomischen und physiologischen Überblick sowie einer Beschreibung der Symptomatik & Pathologie dieser verschiedenen Erkrankungen. Aus osteopathischer Sicht wird ein Behandlungsprotokoll für jeden Bereich erstellt, dessen Hauptziel es ist, den Zustand des Patienten zu verbessern und eine längerfristige Vision zu haben, die auf eine geringere Häufigkeit und Intensität der Probleme abzielt. Es werden osteopathische Techniken gezeigt und geübt. Wichtigste angesprochene Themen: FOSSAE NASALES - Entwicklung im Gesichtskomplex - Anatomie der Fossae nasales - Nasenschleimhäute - Geruchsinn - Rhinitiden - Sinusitiden - Protokolle für den osteopathischen Ansatz und Behandlung der orofazialen Sphäre - Drainage der Nasennebenhöhlen - Ganglion pterygopalatinum - Intraossäre Läsionen des Os sphenoidale und der Maxillae OS TEMPORALE UND EUSTACHISCHE RÖHRE - Entwicklung im Ohrkomplex - Anatomie des Os temporale und der Eustachischen Röhre - Physiologie des Mittelohrs und der Eustachischen Röhre - Die verschiedenen Ohrentzündungen, Schwindel, Ohrgeräusche - Protokoll für den osteopathischen Ansatz und Behandlung der occipito-temporalen Sphäre - Drainage der eustachischen Röhre - Sutura sphenopetrosa - Intraossäre Läsionen des Os temporale GANZHEITLICHE VISION - IMMUNITÄT - Immunsystem beim Kind und beim Erwachsenen: angeborene Immunität, adaptive, aktive & passive Immunität - Wie erkennt man, welche Immunität ihre Aufgabe nicht erfüllt? - Schlüsselelemente, die in der Osteopathie stimuliert werden sollten, um das Immunsystem zu stärken? Beziehungen zum neurovegetativen Nervensystem und zum Wirbelsäulenkomplex.